Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

13. Sep 2014 30

Das war die 25. Jubiläums Landl Rallye in Meggenhofen

Die ersten Clubs und Gäste haben sich schon am Freitag im Pfarrhof eingefunden: Der Maserati Club Österreich, der Jaguar Enthusiasts` Club und Jaguar Drivers Club sowie erste Teilnehmer und Besucher trafen sich zur Gartenparty und ließen den angenehmen Tag im gemütlichen Pfarrhofsgarten ausklingen.
Die 25. Landl Rallye wurde am Samstag von LR Max Hiegelsberger eröffnet. Er begrüßte die  Teilnehmer und  Gäste auf das Herzlichste und hob die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor:  „Ohne die Landl Rallye wären die Außen- und  Innensanierung der Kirche und des Martinshauses  in Meggenhofen nicht möglich gewesen“. Weiters betonte er, dass die Landl Rallye auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Meggenhofen stärke.
Die wunderschöne Rallyestrecke nach dem Roadbook von Manfred Hattinger und Josef Gugeneder führte durchs Landl – vorbei an zahlreichen Bauernhöfen und Kapellen in die historisch bedeutsame Stadt Wels, wo der Bürgermeister Dr. Peter Koits seine Gäste in der Innenstadt einen feierlichen Empfang bereitete: Eine Bühne mit Musik auf dem eigens reservierten Stadtplatz bildete einen großartigen Rahmen für Jubiläums Rallye.  Josef Mallinger vom Pfarrgemeinderat Meggenhofen bedankte sich für die Einladung und für die Gastfreundschaft sowie für einen Scheck des Welser Bürgermeisters für caritative Zwecke.

Zurück ging die Fahrt durch die Scharten, dem malerischen Obst- Most- und Hügelland, vorbei an tausenden Obstbäumen zurück nach Meggenhofen in den Pfarrhof, wo die Teilnehmer mit ihren wunderschönen und seltenen Fahrzeugen schon freudig erwartet wurden.
Zusätzliches Highlight bildeten die Busrundfahrten von Bürgermeister Wilfried Suchy mit einem liebevoll  restaurierten Oldtimerbus sowie das Rahmenprogramm des ÖAMTC mit einem historischen Rückblick und dem Unfallsimulator zum Ausprobieren. Im Pfarrhofsgarten war der bezaubernde gelbe Pannen Puch 500  geparkt – einer der flotten Engel, die bis in die Mitte der 70er Jahre im ÖAMTC Pannendienst eingesetzt waren.

Die Siegerehrung am Abend wurde perfekt moderiert vom OLG Präsidenten Dr. Johannes Payrhuber  und war besonders stilvoll umrahmt von der Jagdhornbläsergruppe Hausruck.
Gleich zu Beginn gedachten alle mit einer Schweigeminute dem im Juni verstorbenen DDr. Manfred Brandl, der die Landl Rallye vor 25 Jahren zum Leben erweckte und zu einer bekannten Klassik- und Oldtimerveranstaltung machte, weit über die Landesgrenzen hinaus.  So werden den „Maserati Pfarrer“ alle in guter Erinnerung behalten.

„Ohne die vielen Helfer wäre eine so große Veranstaltung gar nicht machbar“  brachte Dr. Johannes Payrhuber  in seiner Ansprache den gebührenden Dank zum Ausdruck und hat  keinen der vielen Helferinnen und Helfern ausgelassen.  Von der Organisation über Infrastruktur , Moderation,  Bewirtung, Dokumentation und  Auswertung bis hin zu den selber gebackenen Mehlspeisen. 

Prämierung für „Period Dress“

Zusätzlich zu den Preisen in den unterschiedlichen Kategorien gab es eine eigene Jaguar Wertung sowie eine Prämierung  für „Period Dress“, in der das beste Outfit passend zum Stil des Fahrzeuges bewertet wurde.

Am Sonntag wurde die traditionelle Fahrzeugsegnung vom Pfarrer Berthold Koch vorgenommen, der auch die Messe gelesen hat und mit seinem Oldtimer aus dem Saarland angereist ist.

Als Dank dafür wurde eine Kapelle auf dem Pfarrhofsberg errichtet.

Alles in allem ist die Jubiläums Landl Rallye gut gelaufen. Und vor allem – abgesehen von einer Delle - praktisch unfallfrei. Und das schon seit 25 Jahren. Als Dank dafür wurde dem Heiligen Christophorus  eine Kapelle auf dem Pfarrhofsberg errichtet. Da in diesem Jahr am Samstag und am Sonntag das Wetter nicht wirklich prächtig war, müssen wir den Heiligen Petrus wieder gnädig stimmen, damit das Wetter bei der nächsten Landl Rallye vom 21. bis 23. August 2015 wieder besser wird.

Ein Bericht von Judith Skopec.
Mehr Bilder zur 25. Landl Rallye finden Sie unter den nachstehenden Links.
top 3
als bedenklich melden
Das könnte dich auch interessieren:
 
Edelweiss Classic team-neger.at Moedling Classic Rossfeld Rennen bergfruehling-classic.de Ebreichsdorf Classic Salz und Oel hannersbergrennen.at
Salzburger Rallye Club Höllental Classic www.mx5.events thermen-classic.at Goeller Classic Planai Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Wachau Eisenstrasse Classic
Gaisberg Rennen legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at Ennstal Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Rossfeld Rennen Goeller Classic Höllental Classic